Steffen Butz kennt unseren Nils Nager in- und auswendig. Das liegt vielleicht daran, dass er sein Zeichner ist. Das Nils-Nager-Clubteam braucht immer wieder zwischendurch neue Nager-Zeichnungen. Eine kurze Anfrage bei Steffen genügt, und schwupps hat er eine neue Zeichnung angefertigt. Aber er stellt sich auch gern noch einmal selbst vor. Vorhang auf, Steffen!
Ich heiße Steffen Butz, bin Cartoon- und Comiczeichner und der „Papa“ von Nils Nager. Natürlich bin ich das nicht wirklich, aber ich habe mir ausgedacht, wie er aussieht, wie seine Familie aussieht und sein Biberbau und seine ganze Welt, in der er lebt.
Aber ganz so schnell ging das nicht. 1994 bat mich DIE RHEINPFALZ, eine Kinderrätselfigur zu entwerfen. Ich probierte dafür verschiedene Tiere aus. Einen Fuchs, einen Hamster, einen Igel und noch andere. Da hatte Redakteurin Annette Weber die Idee, aus dem Hamster einen Biber zu machen. Ein Biber, der am Speyerbach im Pfälzer Wald leben sollte.
Ich zeichnete dem Hamster also einen Biberschwanz und fertig war Nils Nager.
Halt – stimmt nicht! Er hatte nämlich noch gar keinen Namen, der Arme.
Deshalb wurde prompt ein Kinderwettbewerb ausgeschrieben, „Findet einen Namen für den RHEINPFALZ-Biber!“. Leider weiß ich nicht, welches Kind die
supertolle Idee mit dem Namen „Nils Nager“ hatte. Schade, denn der Name hat sofort die ganze RHEINPFALZ und auch mich begeistert und fortan war Nils Nager, der RHEINPFALZ-Biber geboren!
Im Laufe der Zeit hat er sich noch etwas verändert, hat Bruder, Schwester, Mama, Papa, Oma und Opa bekommen und 2012 schließlich wurde der Nils Nager- Kinderclub gegründet!
Der Club hat mittlerweile eine sehr große Fangemeinde, und Nils ist inzwischen bekannt wie ein bunter Hund – oder vielmehr wie ein bunter Biber. Darüber freue ich mich sehr und danke allen kleinen und großen Nils-Nager- Fans dafür! Euch ist es zu verdanken, dass Nils auch in Zukunft munter durch seine Welt wuseln und euch an seinen Abenteuern teilhaben lassen kann.
Dein Papa Steffen Butz